Jahresrückblick 2019: Das Zukunftsprojekt nimmt Form an

Patenschaften für alle Kinder, ein Grundstückserwerb und Nachwuchsarbeit: Mit der Hilfe unserer zahlreichen Unterstützer konnten wir im vergangenen Jahr viel erreichen und wichtige Vorbereitungen für die Realisierung unseres Zukunftsprojekts treffen.

2019 war ein fulminantes Jahr für Weltherz e.V. Direkt zu Jahresbeginn konnten wir für alle Kinder im Hope Home eine Krankenversicherung abschließen und seitdem ihre gesundheitliche Versorgung sicherstellen. Welche Hürden unsere Vereinsmitglieder dabei überwunden haben und wie das Gesundheitssystem von Tansania aufgebaut ist, können Sie hier nachlesen.

Auch die Grundversorgung und der Schulbesuch sind mittlerweile für alle 17 Kinder, die derzeit im Hope Home leben, gesichert, da zahlreiche Paten entweder eine Kinder- oder Schulpatenschaft abgeschlossen haben. Wir sind sehr stolz, dass uns so viele Menschen dabei helfen, das Leben der Kinder im Hope Home ein Stückchen besser zu machen und ihnen eine Perspektive für eine selbstbestimmte Zukunft aufzuzeigen. Wer uns ebenfalls regelmäßig unterstützen möchte, kann aktuell noch eine Projektpatenschaft in beliebiger Höhe abschließen. Diese Spenden fließen dann direkt in unser Zukunftsprojekt, den Neubau eines Waisenhauses und später auch einer Schule.

Zukunftsprojekt von Weltherz nimmt Form an
Dieses Zukunftsprojekt hat sich im vergangenen Jahr stark konkretisiert. Um das Zukunftsprojekt zu verwirklichen, haben wir während eines Aufenthalts im August 2019 ein Grundstück erworben. In der Region Chalinze im Osten des Landes warten nun rund 25.000 Quadratmeter darauf, bebaut zu werden. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Hierfür war die Weihnachtsaktion 2019 ein entscheidender Schritt, denn bei „Wohnen ohne Sorgen“ haben wir vor allem Spenden für einzelne Baumaßnahmen gesammelt.

Ursprünglich hatten wir geplant, neben einem neuen Waisenhaus auch ein Frauen- und Beratungszentrum für geistig und körperlich misshandelte Frauen und Mädchen zu errichten. Hier sind wir jedoch auf einige Hürden gestoßen, angefangen von behördlichen Anforderungen bis hin zum außerordentlichen Pflege- und Betreuungsbedarf, den solche Härtefälle benötigen. Anforderungen, die sich aus der Ferne nur schwer sicherstellen lassen.

Nach intensiven Gesprächen mit den verantwortlichen Behörden vor Ort haben wir uns daher entschieden, neben dem Waisenhaus auch eine Schule zu errichten. Dies bietet nicht nur für die Kinder und Jugendlichen des Hope Home, sondern auch für diejenigen aus der Region Chalinze wertvolle Chancen und Möglichkeiten. Dort gibt es nämlich bisher keine Privatschule und somit auch keinen Zugang zu der in Tansania so wichtigen guten Schulbildung. Mit der Schule stellt Weltherz daher in Zukunft eine optimale schulische Ausbildung dieser Kinder sicher. Durch die Einnahmen aus den Schulgebühren wird das Hope Home langfristig von Spenden unabhängig. Für Kinder aus ärmeren Verhältnissen wird es darüber hinaus Stipendien geben – ein Modell, das die meisten Privatschulen in Tansania anbieten.

Kinder für Kinder: Schularbeit in der Heimat
Neben dem Engagement in Tansania haben wir auch wieder mit einigen Schulen hier in der Region zusammengearbeitet, um die Kinder für verschiedene Lebenssituationen zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, was man mit vereinten Kräften alles erreichen kann. Wie schon im vergangenen Jahr waren wir beim Adventsnachmittag der 5. Klassen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wertheim, dessen komplette Einnahmen Weltherz zu Gute kamen. Auch die 111 Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Grundschule unserer Gründerin Denise in Karbach haben sich für die Kinder im Hope Home mächtig ins Zeug gelegt und sind beim Spendenlauf sage und schreibe 1554 Runden um das Schulgebäude gelaufen. Für die circa 310 Kilometer erhielten sie von ihren Sponsoren Spendengelder in Höhe von insgesamt 2.340 Euro.

Mit so viel Rückendeckung von Groß und Klein starten wir voller Tatendrang in das Jahr 2020, in dem wir mit dem Neubau des Waisenhauses starten. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und hoffen, dass Sie mit Ihrem Weltherz auch weiterhin an unserer Seite sind.

Zeigen
Verstecken