Länderinformationen Tansania

Tansania ist ein Staat in Ostafrika und mit ca. 58 Millionen Einwohnern das fünftgrößte Land des Kontinents. Die Fläche des Staates umfasst 950.000 km² und ist etwa dreimal so groß wie Deutschland – bei rund drei Viertel der deutschen Einwohnerzahl. Es gibt also reichlich Platz.

Geographie

Tansania grenzt im Norden an Kenia und Uganda, im Westen an Ruanda und Burundi und im Süden an den Kongo, Sambia, Malawi und Mosambik. Tansania liegt am Indischen Ozean und grenzt an drei der größten Seen Afrikas:

  • den Viktoriasee im Norden,
  • den Tanganjikasee im Westen und
  • den Malawisee im Süden.

Ein Großteil Tansanias ist geprägt von Feucht- und Trockensavannen mit Baobab-Bäumen, die auch Affenbrotbäume genannt werden. Der Legende nach ist das ein vom Teufel verkehrt herum gepflanzter Baum, da die Baumkrone aus kräftigen, oft unförmig erscheinenden Ästen besteht, die eine weit ausladende Krone bilden. Im unbelaubten Zustand erinnert die Astkrone an ein Wurzelsystem. Neben Feucht- und Trockensavannen machen Halbwüsten und Küstenebenen die übrige Landschaft aus. Im Nordosten des Landes erhebt sich der höchste Berg Afrikas: der Kilimandscharo mit einer Höhe von 5895m, den die Waisenkinder des Hope Homes jeden Tag sehen können. Aus diesem Grund kennen sie Schnee, obwohl sie in einem der heißesten Ländern der Welt aufwachsen.

Im Nordwesten Tansanias liegt die Serengeti, einer der bekanntesten Nationalparks Afrikas. Mit etwas Glück kann man dort auf einer Safari die „Big Five“ sehen. Der Begriff stammt aus der Zeit der Großwildjäger und meint die fünf Tiere Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard – aber nicht aufgrund ihrer Größe, sondern weil sie am schwierigsten und gefährlichsten zu erlegen waren.

Aufbau des Landes

Tansania ist ein beliebtes Reiseziel, u.a. weil es eines der politisch stabilsten Länder des Kontinents ist. Allerdings zählt es auch zu einem ärmsten Länder der Welt – obwohl man sich hier sehr schnell wie bei Monopoly fühlt. Die Währung ist tansanische Schilling, der in etwa 0,039 Eurocent entspricht. Wenn man hier etwas für 20 Euro kauft, muss man Scheine im Wert von 50.000 tansanische Schilling auf den Tresen legen.

Tansania ist in 31 Verwaltungsregionen gegliedert, wobei Sansibar als Teilstaat geführt wird, der fünf Verwaltungsregionen umfasst. Dodoma ist die Hauptstadt des Staates, allerdings ist die Küstenstadt Daressalam der Regierungssitz. Nur ca. 35 Prozent der Bevölkerung leben in Städten oder städtischen Räumen. Die restlichen Menschen leben in ländlichen Gegenden.

Die tansanische Bevölkerung

In der Bevölkerung auf dem Festland leben 130 verschiedene afrikanische Volksstämme. Größte einzelne Volksgruppe sind die Sukuma (ca. 12 Prozent der Bevölkerung). Auch die Kinder im Waisenhaus Hope Home gehören unterschiedlichen Stämmen an: Nyakyusa, Nyaturu, Chagaa, Meru, Massai… Die Stammeszugehörigkeit orientiert sich am Vater.

Seit Jahrhunderten gehören zur Bevölkerung auch Menschen, deren Vorfahren aus dem arabischen Raum (v.a. auf der Insel Sansibar) und dem seinerzeit unter britischer Herrschaft stehenden Indien einwanderten. Es leben auch noch wenige Nachfahren europäischer Siedler im Land. Hinzu kommen Flüchtlinge aus Burundi und dem Kongo.

Die Bevölkerung Tansanias gehört verschiedenen Religionen an: Etwa 40 Prozent sind Muslime, 40 Prozent Christen und 20 Prozent Anhänger traditioneller afrikanischer Religionen. Es werden etwa 125 Sprachen gesprochen, allerdings sind Swahili (Suaheli) und Englisch die offiziellen Verkehrssprachen.

Wirtschaft und Infrastruktur in Tansania

Die tansanische Wirtschaft erzielt seit mehr als zehn Jahren ein konstantes Wachstum und ist stark vom Dienstleistungssektor geprägt, der rund 43 Prozent des Bruttoinlandsprodukts ausmacht. Motoren des Wachstums waren in den vergangenen Jahren insbesondere das Bau- und Transportgewerbe. Zweitwichtigster Bereich ist der Agrarsektor, in dem etwa 30 Prozent des Bruttoinlandsprodukts erwirtschaftet und gleichzeitig rund 70 Prozent der Bevölkerung beschäftigt werden. Für den Export werden vor allem Kaffee, Baumwolle, Tee, Tabak, Sisal und Cashewnüsse angebaut. Der Industriesektor trägt mit 25 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei, beschäftigt aber nur 6 Prozent der Bevölkerung. Der Tourismus ist inzwischen zum größten Devisenbringer avanciert.

Die Infrastruktur Tansanias ist eingeschränkt und mit zunehmender Entfernung von der Küste schlechter entwickelt. An der Ostküste befinden sich die Wirtschaftsschwerpunkte mit direktem Zugang zu den Häfen. Insgesamt hat das Straßennetz des Landes eine Länge von 86.472 km, wovon nur 7.092 km asphaltiert sind. Von Daressalam führt eine nördliche Strecke beispielsweise zum Kilimandscharo und weiter in Richtung Nairobi. Diese Verbindung haben Denise und Nina bei ihrem Aufenthalt im August 2019 genommen. Für eine Strecke von 500 km braucht man hier locker mal 12 Stunden mit dem Bus. Der Straßenverkehr gehört mit vielen Unfällen zu den unsichersten der Welt. Das liegt nicht nur an der ungenügenden Verkehrsinfrastruktur, sondern auch am Fahren ohne Führerschein.

In den letzten Jahren hat insbesondere die Zahl der Mobilfunkanschlüsse rasant zugenommen, weshalb man auch im Nationalpark – fernab jeder Zivilisation – WhatsApp-Nachrichten checken kann. Sehr verblüffend, wenn man das mit Deutschland vergleicht, wo das Handynetz bei der Autofahrt auch gerne mal abbricht…

Doch nicht nur Mobilfunk, sondern auch Müllentsorgung ist ein wichtiges Thema. Die meisten tansanischen Haushalte verfügen über keine Anbindung an das öffentliche Müllentsorgungsnetz. Pfandflaschen und Plastikmüll findet man daher nicht nur im Supermarkt, sondern vor allem auch auf den Straßen. Manche leben von dem Müll, den sie sammeln und an Recyclingfabriken abgeben. Doch damit ist das Problem nicht gelöst. Im Juni 2019 hat nun auch Tansania ein Verbot von Plastiktüten eingeführt. Bei Verstößen drohen empfindliche Geldstrafen oder Haft. Dies betrifft nicht nur die Hersteller von Plastiktüten, sondern auch die Verbraucher: Ein Plastiktütenbenutzer könnte demnach mit 30.000 Schillingen (etwa 12 Euro) oder zwei Wochen Gefängnisstrafe belegt werden.

Weitere Informationen hier im Weltherz Blog:

Wasserversorgung, Gesundheitssystem, Schulsystem

 

Tansanische Nationalflagge

Die prägenden Eigenschaften des Landes spiegeln sich in den Farben der Nationalflagge :

  • Grün = Fruchtbarkeit des Landes
  • Schwarze Streifen = ethnische Mehrheit / afrikanische Bevölkerung
  • Gold = Landwirtschaft / fruchtbarer Boden (z.B. Kaffeebohnen) / reiche Bodenschätze (wie z.B. Diamanten, Kohle, Platin, Eisen, Blei)
  • Blau = Meer bzw. indischer Ozean

Zeigen
Verstecken
Datenschutz  |  Impressum  |  Satzung