Statute of the organization “Weltherz”

§1 Name, registered office and financial year

  1. The organization has the name: Weltherz.
  2. The organization is based in Munich.
  3. The financial year of the organization is the calendar year.
  4. The organization is to be entered in the register of associations and then bears the suffix “e.V.”.

§2 Purpose of the organization and non-profit status

  1. The purpose of the organization is the promotion and implementation of development cooperation and charity projects.
  2. The purpose of the organization is especially realized by
    • the maintenance and promotion of the Tanzanian children’s home “Hope Home Orphanage” in Boma Ng’ombe and the construction of a new residential facility for the children’s home;
    • promoting the individual development of children and young people, in particular support for attending educational institutions through individual sponsorships and related financing of school fees and materials, primarily in Africa;
    • the development, financing or implementation of situation-related project support or implementation at home and abroad, for example through the establishment of schools and kindergartens and a reception facility for girls and young women to prevent female genital mutilation and the construction of water supply facilities (wells), primarily in Africa.
  1. The fulfilment of the statutory purposes shall be made possible by suitable means from membership fees, levies, donations, subsidies and other contributions.
  2. The organization pursues exclusively and directly non-profit purposes in the sense of the section “tax-privileged purposes” of the Tax Code in the currently valid version.
  3. The organization is selflessly active; it does not primarily pursue its own economic purposes.
  4. Funds of the organization may only be used for statutory purposes. The members of the organization do not receive any benefits from the organization’s funds.
  5. No person may benefit from expenses that are not in line with the purpose of the organization or from disproportionately high remuneration.
  6. The association is politically and ideologically neutral.

§3 Membership

  1. Members of the organization may be natural persons and legal entities who are willing to promote the purpose of the organization.
  2. The organization consists of active and supporting members as well as honorary members.
  3. The application for membership is to be sent in writing or by e-mail to the known address of the organization to the board, which decides on membership without accountability. The rejection of an application for admission must be communicated in writing or by e-mail.
  4. Acceptance of active membership is subject to the approval of the Executive Board. It becomes valid from personal participation in a general meeting, unless otherwise decided by the board.
  5. Unless otherwise stated, the sponsoring membership is valid as of acceptance of the application by the board and fulfilment of all requirements.
  6. Changes from active to sponsoring membership should be notified in writing to the board at least one week after dispatch of the invitation to the next general meeting. The change from promotional to active membership will be handled as a new application for membership.
  7. Membership ends upon the death of a member, by expulsion or by resignation from the association. Resignation is permissible subject to a notice period of 4 weeks to the end of the respective financial year. It must be declared to the board in writing or by e-mail to the organization’s known e-mail address. In the case of legal entities, membership also ends with the loss of legal capacity.
  8. The suspension of a member with immediate effect and for an important reason can be pronounced by the board if the member is in arrears with the payment of the membership fee despite two reminders or grossly violates the statutes, regulations, the purpose of the statutes or the interests of the organization. The member must be given the opportunity to justify the allegations made in writing to the members of the organization, setting a deadline of two weeks. The next general meeting decides on the expulsion or reactivation of the suspended member.
  9. Upon termination of membership, for whatever reason, all claims from the membership expire. A return of contributions, donations or other support services (such as time and material donations or other work not regulated by contract) is generally excluded. This shall not affect the organization ‘s claim to outstanding contribution claims.
  10. The participants of the founding meeting can freely decide on their membership status.

§4 Membership fees

All members of the organization have to contribute to the organization. For the amount of the annual membership fees, funding amounts, admission fees and levies, the respective valid membership fee regulations, which are decided by the general meeting, are decisive.

§5 Rights and duties of the members

  1. Active members participate directly in the organization. They have the right to vote at the general meetings. Active members have the right to submit motions to the board and the general meeting and demand an account of their decision.
  1. Supporting members generally do not actively participate in the organization, but support or promote it in an appropriate manner. They can attend the general meetings after registration, but have no voting rights at them. In exceptional cases, the general meeting may grant supporting members the right to vote. Supporting members may submit applications to the board and the general meeting, which may be rejected without justification.
  2. Honorary members can be any natural person or legal entity that has rendered outstanding services to the organization. Honorary membership is decided by the general meeting. Honorary members have the right to participate and vote in the general meeting, are exempt from paying membership fees and agree to the statutes.
  3. Every member has to follow the current membership fee regulations. The disregard of the membership fee regulations is to be regarded as a violation of the statutes.
  4. Each member is obliged to support and represent the organization and its purpose internally and externally in a proper manner.

§6 Organs of the organization

Organs of the organization are the general meeting and the board.

§7 The General Meeting

  1. The supreme body of the association is the general meeting.
  2. The general meeting has in particular the following tasks:
    a) Approval of the budget for the coming financial year
    b) Acceptance of the report of the board and its discharge
    c) Election of the board
    d) Determination of the amount of the membership fee
    e) Resolutions on amendments to the statutes and dissolution of the organization
    f) Decisions on the appeal of a member against expulsion by the board.
  1. An ordinary general meeting shall be convened by the board of the organization as required, but at least once per business year. The invitation shall be issued one month in advance in writing by the board with the announcement of the provisionally determined agenda to the last known membership address of the organization. If within one week more than half of the members submit in writing a date shift with agreement on a suitable alternative date, this must be accepted by the board.
  2. Applications of the members for the agenda have to be submitted in writing to the board of the organization at least one week before the general meeting. Subsequently submitted agenda items must be communicated to the members in time before the beginning of the general meeting. Later motions, as well as motions made during the general meeting (“urgent motions”), must be put on the agenda if the majority of the members with voting rights present at the general meeting agree to the motion.
  3. The board has to convene an extraordinary general meeting immediately if the interest of the organization requires it or if the board demands in writing the convening of at least one third of the members entitled to vote, stating the purpose and the reasons.
  4. The participation in the general meeting is possible personally, in authorized representation and via Internet conference.
  5. Resolutions of the general meeting are recorded in minutes within 2 weeks after the general meeting and signed by two board members. The minutes may be inspected by any member and shall be made available to any member in an appropriate manner.
  6. The general meeting may issue its own rules of procedure.

§8 Voting rights and quorum of the general meeting

  1. All active and honorary members are entitled to vote. Each member entitled to vote has one vote.
  2. Every general meeting has a quorum regardless of the number of members present.
  3. The resolutions of the general meeting are passed with a simple majority. Proxy voting is possible by written power of attorney. Abstentions are not taken into account. In the event of a tie, the motion submitted is deemed rejected.
  4. Votes in the general meeting are open unless the applicant or the majority expressly request a secret ballot.
  5. For amendments to the statutes and resolutions to dissolve the organization, a three-quarters majority of the voters present is required. A change in the purpose of the organization can be determined by a three-quarters majority of all members entitled to vote.

§9 Board of Management

  1. The executive committee in the sense of §26 BGB consists of at least two and at most four persons.
  2. The board is elected for two years. After expiry of this period, the members of the board remain in office until their successors take office. Board members can be re-elected indefinitely. The election may be accepted in writing in advance. The term of office of the previous board ends with the regular election of the new board, insofar as it has been duly discharged.
  3. The board is responsible for the work of the organization. It may adopt its own rules of procedure and may distribute specific tasks among its members or set up committees to deal with or prepare them.
  4. The board represents the organization in and out of court. Each member of the board is individually authorized to represent the company./li>
  5. Board resolutions are passed by a simple majority at board meetings, which are convened by the chairman in text form with a notice period of one week. The board has a quorum if at least two members of the board are present. In the event of a tie, the proposal is deemed rejected. A resolution of the board may be passed in writing, by e-mail, telefax or by telephone, waiving formalities and deadlines, if all members of the board agree to this. Resolutions of the board must be recorded in writing and signed by at least two members of the board.
  6. If a board member leaves before the end of the election period, the board is entitled to appoint a temporary board member or to transfer the board office to another board member. In this way, certain board members remain in office until the next general meeting.
  7. The board members are only liable to the organization for grossly negligent or deliberately committed breaches of duty.

§10 Cash auditors

  1. An auditor is to be elected for a period of one year at the annual members’ meeting.
  2. The cash auditor has the task of checking invoice documents as well as their correct accounting and the use of funds and in particular of determining the use of funds in accordance with the statute oft he organization and tax regulations. The audit does not extend to the appropriateness of the tasks performed by the board. The cash auditor has to inform the general meeting about the result of the cash audit.

§11 Dissolution of the organization

  1. The dissolution of the organization is decided by the general meeting with a majority of three quarters of the votes cast.
  2. Unless the general meeting decides otherwise, the board members act as liquidators with sole power of representation.
  3. If the association is dissolved or the tax-privileged purposes cease to apply, the association’s assets shall be transferred to a legal entity under public law or another tax-privileged body for the purpose of use for the education, upbringing and assistance of persons in need within the meaning of § 53 AO 1977. The general meeting determines the recipient together with the resolution according to § 11 para. 1.
  4. Resolutions on the future use of assets may only be implemented with the approval of the tax office.

§12 Final clauses

  1. The board within the meaning of § 26 BGB is authorized to make any formal or editorial changes to the statute of the organization that may become necessary at the request of the Financial or Local Court.
  2. Should individual provisions of the statute of the organization or a future provision included therein prove to be wholly or partially invalid or impracticable, this shall not affect the validity of the remaining provisions of the statute of the organization. In such a case, the invalid or impracticable provision is to be reinterpreted or supplemented by resolution of the members as far as possible in such a way that the purpose intended with the invalid provision is achieved taking into account the legal provisions. The same shall apply if a loophole in the statute of the organization requiring amendment becomes apparent during the implementation of the Articles of Association.
  3. Electronic signatures are considered valid.

§13 Entry into force

These statutes will enter into force by resolution of the founding meeting on 21 October 2017.

Please note that the German version if these statutes ist the legally binding version.

Contact

Adress

Hans-Dürrmeier-Weg 10
80339 Munich
Germany

Phone

+49 15110294171

E-Mail

info@weltherz.org

Zeigen
Verstecken
Data privacy   |   Imprint   |   Statute

Satzung des Vereins „Weltherz“

§1 Name, Sitz und Geschäftsjahr

  1. Der Verein führt den Namen: Weltherz.
  2. Der Verein hat seinen Sitz in München.
  3. Das Vereinsjahr ist das Kalenderjahr.
  4. Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden und führt dann den Namenszusatz „e.V.“.

§2 Vereinszweck und Gemeinnützigkeit

  1. Zweck des Vereins ist die Förderung und Ausführung von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit und Nächstenhilfe.
  2. Der Vereinszwecks wird insbesondere verwirklicht durch
    • die Unterhaltung und Förderung des tansanischen Kinderheims „Hope Home Orphanage“ in Boma Ng’ombe sowie den Bau einer neuen Wohneinrichtung für das Kinderheim;
    • die Förderung der individuellen Entwicklung von Kindern und jungen Menschen, insbesondere die Unterstützung bei Besuchen von Bildungseinrichtungen durch die Vermittlung von Patentschaften und damit verbundene Finanzierung von Schulgebühren und -materialien, vorrangig in Afrika;
    • die Erarbeitung, Finanzierung oder Umsetzung der situationsbezogenen Projektunterstützung oder -ausführung im In- und Ausland, beispielsweise durch die Errichtung von Schulen und Kindergärten sowie einer Auffangeinrichtung für Mädchen und junge Frauen zur Vermeidung weiblicher Genitalverstümmelung sowie den Bau von Wasserversorgungseinrichtungen (Brunnen) vorrangig in Afrika.
  1. Die Erfüllung der satzungsgemäßen Zwecke soll durch geeignete Mittel aus Beiträgen, Umlagen, Spenden, Zuschüssen und sonstigen Zuwendungen ermöglicht werden.
  2. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung in der jeweils gültigen Fassung.
  3. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
  4. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder des Vereins erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
  5. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.
  6. Der Verein ist politisch und weltanschaulich neutral.

§3 Mitgliedschaft

  1. Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen werden, die gewillt sind, den Zweck des Vereins zu fördern.
  2. Der Verein besteht aus aktiven und fördernden Mitgliedern sowie aus Ehrenmitgliedern.
  3. Der Aufnahmeantrag ist schriftlich oder per E-Mail an die bekannte Adresse des Vereins an den Vorstand zu richten, welcher ohne Rechenschaftspflicht über die Aufnahme entscheidet. Die Ablehnung eines Aufnahmegesuchs ist schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen.
  4. Voraussetzung zur Annahme der aktiven Mitgliedschaft ist die Zustimmung des Vorstands. Gültig wird sie ab persönlicher Teilnahme an einer Mitgliederversammlung, sofern durch den Vorstand nichts anderes beschlossen wurde.
  5. Sofern nicht anders verfügt besitzt die Fördermitgliedschaft ab Annahme des Antrags durch den Vorstand und Erfüllung aller Voraussetzungen ihre Gültigkeit.
  6. Ummeldungen von aktiver auf fördernde Mitgliedschaft sollte mindestens eine Woche nach Versand der Einladung zur nächsten Mitgliederversammlung schriftlich dem Vorstand mitgeteilt werden. Die Umstellung von fördernder auf aktive Mitgliedschaft wird als neuer Aufnahmeantrag gehandhabt.
  7. Die Mitgliedschaft endet mit den Tod eines Mitglieds, durch Ausschluss oder durch Austritt aus dem Verein. Der Austritt ist zulässig unter Einhaltung einer Frist von 4 Wochen zum Ende des jeweiligen Geschäftsjahres. Er muss schriftlich oder per E-Mail an die bekannte E-Mail-Adresse des Vereins gegenüber dem Vorstand erklärt werden. Bei juristischen Personen endet die Mitgliedschaft auch mit Verlust der Rechtsfähigkeit.
  8. Die Suspendierung eines Mitglieds mit sofortiger Wirkung und aus wichtigem Grund kann vom Vorstand dann ausgesprochen werden, wenn das Mitglied trotz zweifacher Mahnung mit der Zahlung des Mitgliederbeitrags im Rückstand ist oder in grober Weise gegen die Satzung, Ordnungen, den Satzungszweck oder die Vereinsinteressen verstößt. Dem Mitglied ist unter Fristsetzung von 2 Wochen Gelegenheit zu geben, sich in schriftlicher Form vor den Mitgliedern des Vereins zu den erhobenen Vorwürfen zu rechtfertigen. Die nächste Mitgliederversammlung entscheidet über Ausschluss oder Reaktivierung des suspendierten Mitglieds.
  9. Bei Beendigung der Mitgliedschaft, gleich aus welchem Grund, erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedsverhältnis. Eine Rückgewähr von Beiträgen, Spenden oder sonstiger Unterstützungsleistungen (wie bspw. Zeit- und Sachspenden, oder sonstiger nicht vertraglich geregelter Arbeitsaufwand) ist grundsätzlich ausgeschlossen. Der Anspruch des Vereins auf rückständige Beitragsforderungen bleibt hiervon unberührt.
  10. Die Teilnehmer der Gründungsversammlung können auf dieser frei über ihren Mitgliedsstatus entscheiden.

§4 Mitgliedsbeiträge

Alle Mitglieder des Vereins haben Vereinsbeiträge zu leisten. Für die Höhe der jährlichen Mitgliederbeiträge, Förderbeträge, Aufnahmegebühren und Umlagen ist die jeweils gültige Beitragsordnung maßgebend, die von der Mitgliederversammlung beschlossen wird.

§5 Rechte und Pflichten der Mitglieder

  1. Aktive Mitglieder arbeiten im Verein direkt mit. Sie haben auf den Mitgliederversammlungen Stimmrecht. Aktive Mitglieder haben das Recht gegenüber dem Vorstand und der Mitgliederversammlung Anträge zu stellen und über deren Entscheidung Rechenschaft einfordern.
  1. Fördermitglieder betätigen sich in der Regel nicht aktiv am Verein, unterstützen oder fördern ihn jedoch in geeigneter Weise. Sie können nach Anmeldung an den Mitgliederversammlungen teilnehmen, haben auf diesen jedoch kein Stimmrecht. In Ausnahmefällen kann die Mitgliederversammlung Fördermitgliedern das Stimmrecht erteilen. Fördermitglieder können gegenüber dem Vorstand und der Mitgliederversammlung Anträge stellen, wobei diese ohne Rechtfertigung zurückgewiesen werden können.
  2. Ehrenmitglied kann jede natürliche oder juristische Person sein, die sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht hat. Die Ehrenmitgliedschaft wird von der Mitgliederversammlung beschlossen. Ehrenmitglieder haben Teilnahme- und Stimmrecht in der Mitgliederversammlung, sind von den Beitragszahlungen befreit und stimmen der Satzung zu.
  3. Jedes Mitglied hat der jeweils gültigen Beitragsordnung Folge zu leisten. Die Missachtung der Beitragsordnung ist als Satzungsverstoß zu werten.
  4. Jedes Mitglied ist verpflichtet, den Verein und den Vereinszweck nach innen und außen in ordnungsgemäßer Weise zu unterstützen und zu repräsentieren.

§6 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

§7 Die Mitgliederversammlung

  1. Oberstes Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung.
  2. Die Mitgliederversammlung hat insbesondere folgende Aufgaben:
    a) Genehmigung des Haushaltsplanes für das kommende Geschäftsjahr
    b) Entgegennahme des Rechenschaftsberichts des Vorstands und dessen Entlastung
    c) Wahl des Vorstands
    d) Festsetzung der Höhe des Mitgliedsbeitrages
    e) Beschlüsse über Satzungsänderungen und Vereinsauflösung
    f) Beschlüsse über die Berufung eines Mitglieds gegen einen Ausschluss durch den Vorstand.
  1. Eine ordentliche Mitgliederversammlung wird vom Vorstand des Vereins nach Bedarf, mindestens aber einmal im Geschäftsjahr einberufen. Die Einladung erfolgt einen Monat vorher schriftlich durch den Vorstand mit Bekanntgabe der vorläufig festgesetzten Tagesordnung an die dem Verein zuletzt bekannte Mitgliedsadresse. Wenn innerhalb einer Woche über die Hälfte der Mitglieder schriftlich eine Terminverlegung mit Einigung auf einen geeigneten Ausweichtermin einreicht, muss dieser vom Vorstand angenommen werden.
  2. Anträge der Mitglieder zur Tagesordnung sind spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung beim Vereinsvorstand schriftlich einzureichen. Nachträglich eingereichte Tagesordnungspunkte müssen den Mitgliedern rechtzeitig vor Beginn der Mitgliederversammlung mitgeteilt werden. Spätere Anträge, sowie während der Mitgliederversammlung gestellte Anträge („Dringlichkeitsanträge“), müssen auf die Tagesordnung gesetzt werden, wenn in der Mitgliederversammlung die Mehrheit der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder der Behandlung des Antrags zustimmt.
  3. Der Vorstand hat eine außerordentliche Mitgliederversammlung unverzüglich einzuberufen, wenn es das Interesse des Vereins erfordert oder wenn die Einberufung von mindestens einem Drittel der stimmberechtigten Vereinsmitglieder schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe vom Vorstand verlangt wird.
  4. Die Teilnahme an der Mitgliederversammlung ist persönlich, in bevollmächtigter Vertretung und via Internet-Konferenz möglich.
  5. Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden in einem Protokoll innerhalb von 2 Wochen nach der Mitgliederversammlung niedergelegt und von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet. Das Protokoll kann von jedem Mitglied eingesehen werden und wird jedem Mitglied auf geeignete Weise zugänglich gemacht.
  6. Die Mitgliederversammlung kann sich eine Geschäftsordnung geben.

§8 Stimmrecht und Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung

  1. Stimmberechtigt sind alle aktiven Mitglieder und Ehrenmitglieder. Jedes stimmberechtigte Mitglied hat eine Stimme.
  2. Jede Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
  3. Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Eine Vertretung durch Stimmübertragung ist durch schriftliche Vollmacht möglich. Stimmenthaltungen bleiben außer Betracht. Bei Stimmengleichheit gilt der gestellte Antrag als abgelehnt.
  4. Abstimmungen in der Mitgliederversammlung erfolgen offen, sofern vom Antragssteller oder der Mehrheit nicht ausdrücklich eine Geheimwahl gewünscht wird.
  5. Für Satzungsänderungen und Beschlüsse zur Auflösung des Vereins ist eine Dreiviertel-Mehrheit der erschienenen Stimmberechtigten erforderlich. Eine Vereinszweckänderung kann von der Dreiviertel-Mehrheit aller stimmberechtigten Mitglieder bestimmt werden.

§9 Vorstand

  1. Der Vorstand im Sinne des §26 BGB besteht aus mindestens zwei und höchstens vier Personen.
  2. Der Vorstand wird auf zwei Jahre gewählt. Nach Fristablauf bleiben die Vorstandsmitglieder bis zum Antritt ihrer Nachfolger im Amt. Vorstandsmitglieder können unbegrenzt oft wiedergewählt werden. Die Annahme der Wahl kann schriftlich im Voraus erfolgen. Mit der turnusgemäßen Neuwahl des Vorstands endet die Amtszeit des bisherigen Vorstands, insofern dieser ordnungsgemäß entlastet wurde.
  3. Der Vorstand leitet verantwortlich die Vereinsarbeit. Er kann sich eine Geschäftsordnung geben und kann besondere Aufgaben unter seinen Mitgliedern verteilen oder Ausschüsse für deren Bearbeitung oder Vorbereitung einsetzen.
  4. Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Jedes Vorstandsmitglied ist einzeln vertretungsberechtigt.
  5. Vorstandsbeschlüsse werden mit einfacher Mehrheit in Vorstandssitzungen gefasst, die vom Vorsitzenden mit einer Frist von einer Woche in Textform einberufen werden. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens zwei Vorstandsmitglieder anwesend sind. Bei Stimmengleichheit gilt der Antrag als abgelehnt. Ein Vorstandsbeschluss kann unter Verzicht auf Form- und Fristerfordernisse schriftlich, per E-Mail, Telefax oder fernmündlich gefasst werden, wenn sich alle Vorstandsmitglieder damit einverstanden erklären. Vorstandsbeschlüsse sind schriftlich niederzulegen und von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern zu unterschreiben.
  6. Scheidet ein Vorstandsmitglied vor Ablauf der Wahlzeit aus, ist der Vorstand berechtigt, ein kommissarisches Vorstandsmitglied zu berufen oder das Vorstandsamt auf ein anderes Vorstandsmitglied zu übertragen. Auf diese Weise bestimmte Vorstandsmitglieder bleiben bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Amt.
  7. Die Vorstandsmitglieder haften gegenüber dem Verein nur für grob fahrlässige oder vorsätzlich begangene Pflichtverstöße.

§10 Kassenprüfer

  1. Über die Jahresmitgliederversammlung ist ein Kassenprüfer für die Dauer von einem Jahr zu wählen.
  2. Der Kassenprüfer hat die Aufgabe, Rechnungsbelege sowie deren ordnungsgemäße Verbuchung und die Mittelverwendung zu prüfen und dabei insbesondere die satzungsgemäße und steuerlich korrekte Mittelverwendung festzustellen. Die Prüfung erstreckt sich nicht auf die Zweckmäßigkeit der vom Vorstand getätigten Aufgaben. Der Kassenprüfer hat die Mitgliederversammlung über das Ergebnis der Kassenprüfung zu unterrichten.

§11 Auflösung des Vereins

  1. Die Auflösung des Vereins wird von der Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen beschlossen.
  2. Falls die Mitgliederversammlung nicht anders beschließt, agieren die Vorstandsmitglieder jeweils als einzelvertretungsberechtigte Liquidatoren.
  3. Bei Auflösung des Vereins oder Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke ist das Vereinsvermögen an eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder eine andere steuerbegünstigte Körperschaft zwecks Verwendung für Bildung, Erziehung und Hilfe von im Sinne von § 53 AO 1977 bedürftigen Personen. Die Mitgliederversammlung bestimmt den Empfänger zusammen mit dem Beschluss nach § 11 Abs. 1.
  4. Die Ausführung von Beschlüssen über die künftige Verwendung des Vermögens darf erst nach Zustimmung des Finanzamts erfolgen.

§12 Schlussbestimmungen

  1. Der Vorstand im Sinne des § 26 BGB ist ermächtigt, alle auf Verlangen des Finanz- oder Amtsgerichts etwa erforderlich werdenden formellen oder redaktionellen Satzungsänderungen von sich aus vorzunehmen.
  2. Sollten sich einzelne Bestimmungen der Satzung oder eine künftige in sie aufgenommene Bestimmung ganz oder teilweise als unwirksam oder undurchführbar herausstellen, so wird dadurch die Gültigkeit der Satzung im Übrigen nicht berührt. In einem solchen Falle ist die ungültige oder undurchführbare Bestimmung durch Beschluss der Mitglieder möglichst so umzudeuten oder zu ergänzen, dass der mit der ungültigen Bestimmung beabsichtigte Zweck unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorschriften erreicht wird. Dasselbe gilt, wenn bei der Durchführung der Satzung eine ergänzungsbedürftige Satzungslücke offenbar wird.
  3. Elektronische Unterschriften werden als gültig angesehen.

§13 Inkrafttreten

Diese Satzung tritt mit Beschluss der Gründungsversammlung am 21. Oktober 2017 in Kraft.

Kontakt

Anschrift

Hans-Dürrmeier-Weg 10
80339 München
Deutschland

Telefon

+49 15110294171

E-Mail

info@weltherz.org

Zeigen
Verstecken
Datenschutz   |   Impressum   |   Satzung