„It is not the hand, but the heart that gives.“

(Tanzanian saying)

Weltherz is a young non-profit association founded in October 2017 in Munich by a group of motivated young people. Our aim is to help people, especially children and young people in Africa, to provide them with a good school education and thus to support them in shaping their future on their own responsibility.

We are all working and volunteer our work for Weltherz. We are very happy about energetic supporters who – in addition to financial support – would like to support us in the realization of our goals and our projects.

If you would also like to support, please contact us via our contact form.

Denise mit Kindern des Hope Home

How it all started…

The reason for founding an own non-profit association was a stay in Tanzania in the summer of 2017, where Denise worked as a volunteer for several weeks in an institution for orphans and street children and during this time got to know a large number of social institutions, such as children’s homes and children’s and women’s rights organisations.

This showed that besides the fascinating nature of the country, a large part of the population suffers from for us unimaginable poverty and lack of opportunities. When Denise finally met Sarah and Joseph and their “Hope Home”, which they operate with much love, it was immediately clear to her that she would like to contribute to helping the local people, especially the children and young people, to realize their dreams and to pave the way into a self-determined and hopeful future.

Her encounter with Sarah and Joseph and the children in the “Hope Home” was the most moving moment of her journey – the warmth with which she was welcomed by all, and the sacrifice with which Sarah and Joseph dedicate themselves to the care of the children, touched her deeply. When she learned about the everyday difficulties – from water and food shortages to inadequate medical care – the “Hope Home” had to struggle with and she heard the moving stories of the children, she also grew the need – together with the locals on site – to get involved and support these people in the long term.

Our Team of Weltherz e.V.

Klassenzimmer einer staatlichen Schule
Zeigen
Verstecken
Data privacy   |   Imprint   |   Statute

„Es ist nicht die Hand, sondern das Herz, das gibt.“

(Tansanisches Sprichwort)

Weltherz ist ein junger, als gemeinnützig anerkannter Verein, der im Oktober 2017 in München von einer Gruppe motivierter junger Menschen gegründet wurde. Unsere Zielsetzung ist es, Menschen und insbesondere Kindern und Jugendlichen in Afrika zu helfen, ihnen eine gute Schulbildung zu ermöglichen und sie so dabei zu unterstützen, ihre Zukunft eigenverantwortlich zu gestalten.

Wir alle sind berufstätig und engagieren uns mit der Arbeit für Weltherz ehrenamtlich. Über tatkräftige Helfer, die uns – über eine finanzielle Unterstützung hinaus – bei der Verwirklichung unserer Ziele und Realisierung unserer Projekte unterstützen möchten, freuen wir uns sehr.

Wenn auch Sie mithelfen möchten, kontaktieren Sie uns daher gerne über unser Kontaktformular.

Denise mit Kindern des Hope Home

Wie alles begann…

Anlass für die Gründung eines eigenen gemeinnützigen Vereins war ein Aufenthalt in Tansania im Sommer 2017, wo Denise als Ehrenamtliche für einige Wochen in einer Einrichtung für Waisen- und Straßenkinder tätig war und währenddessen eine Vielzahl weiterer sozialer Einrichtungen, wie z.B. Kinderheime und Kinder- und Frauenrechtsorganisationen, kennenlernte.

Dies zeigte, dass neben der faszinierenden Natur des Landes ein großer Teil der Bevölkerung an für uns unvorstellbarer Armut und Chancenlosigkeit leidet. Als Denise schließlich auf Sarah und Joseph und ihr „Hope Home“ traf, das sie mit viel Liebe führen,  war ihr sofort klar, dass sie auch nach ihrem Aufenthalt einen Teil dazu beitragen möchte, die Menschen vor Ort, insbesondere die Kinder und Jugendlichen, dabei zu unterstützen, ihre Träume zu verwirklichen und ihnen den Weg in eine selbstbestimmte und hoffnungsvolle Zukunft zu bereiten.

Ihre Begegnung mit Sarah und Joseph und den Kinder im „Hope Home“ war der bewegendste Moment ihrer Reise – die Herzlichkeit, mit der sie von allen empfangen wurde, und die Aufopferung, mit der Sarah und Joseph sich der Pflege und Betreuung der Kinder widmen, haben sie zutiefst berührt. Als sie erfuhr, mit welchen alltäglichen Schwierigkeiten – von Wasser- und Nahrungsmangel bis hin zu unzureichender medizinischer Versorgung – das „Hope Home“ zu kämpfen hat und sie die bewegenden Geschichten der Kinder hörte, wuchs auch in ihr das Bedürfnis, sich – gemeinsam mit den Einheimischen vor Ort – einzusetzen und diese Menschen langfristig zu unterstützen.

Ihr Team von Weltherz e.V.

Klassenzimmer einer staatlichen Schule
Zeigen
Verstecken
Datenschutz   |   Impressum   |   Satzung