Joseph's and Sarah's short biography

told by Joseph Erasto

Operators of Hope Home - Sarah and Joseph; „I, Joseph, came from Tanzania and was raised by my single mother after my father left our family. My mother worked on a farm and looked after us very lovingly until she died of tuberculosis when I was 12 years old. I was left alone with my brother, 14. We were taken in by one of our aunts, who unfortunately had alcohol problems and abused us severely. My brother and I fled together as minors to Nairobi, Kenya, where we lived together with other homeless children and young people in the streets and collected bottles and cans during the day to recycle and sell at the market. Nevertheless, we mostly suffered from great famine. In the other homeless children I had found a family and allies. I separated from my brother and wandered aimlessly through the streets and cities. I was not interested in education because I had learned to take care of myself. One day, when I was trading at a new market in Kenya called Oloitokitok, near the Tanzanian border, I met Sarah and we immediately got along very well. She sold second hand clothes and I helped her to transport her goods every day from then on. For this she paid me a small amount. She bought me food, and over time we became friends.

Sarah’s great wish was to go to school. She told me that her stepfather refused to give her an education. He thought it was a waste of time teaching a girl. Her mother herself did not have the necessary funds to pay the school fees. Sarah also had to take care of her two younger brothers, or she would experience the anger of her stepfather, whom she feared very much. After our friendship had lasted for several years, Sarah, who also comes from Tanzania, had to return home after her two brothers had finished secondary school in Kenya. As she was the only person really close to me, I followed her to Arusha. I longed for a family and familiar surroundings again and was grateful that I was allowed to live with Sarah’s family from then on. While I was working as a “janitor” for them, Sarah went to the market every day. There, I accompanied her daily and could observe how good she was to the children and how she took care of them. Every day little homeless children came to Sarah and asked her for help. She bought them food and gave them clothes to wear. With her last money she paid the fees for an English course for me.

One day in 2008, when we found two small children sleeping under a bench, we took them to the nearest police station. A social worker asked us to take the children in temporarily until they would find their parents again. No one came looking for them. So they remained in our care. Sarah decided to open a small preschool for disadvantaged children, and most of the children we knew from our days at the market came to school. At that time Sarah was pregnant with her first son David. David’s father denied fatherhood and Sarah’s stepfather kicked us out of the family home. With our last money we rented a small two-room house, in which we took in 25 street children. I took a job to earn money and pay a teacher for the children, and Sarah went from church to church and from organization to organization to ask for food and rent support. Now that we felt like a family with all the children, we decided to live as a couple, as this was the only way to get permission from the government to care for the children. Otherwise the children would have been forced to live on the streets again.

Hope Home - Sarah and Joseph with childrens David, Pastor and MayaSince we often lacked the necessary money for the rent, we were forced several times in the following years to move with all 25 children. Together with social workers we agreed due to our financial difficulties to find foster families for the majority of the children and, if possible, to support these families financially in acquiring school uniforms and materials. Nevertheless it often happens that the children have to return to us because of the difficult living conditions in the foster families.

Meanwhile, Sarah and I live happily and in love together as a couple with David, Sarah’s son, and our two children Pastor Joseph and Maya and run the orphanage “Hope Home”. We care for the orphans and half-orphans who need our help. We live together with the children under one roof. Thus, we are a big family with a lot of hustle and bustle round the clock. All children get along well, take care of each other and also support us in the household, when and where they can. Our greatest effort is to enable every child to attend school and receive a good education. We are very faithful Christians and educate the children in the faith that gives us and them support.

Zeigen
Verstecken
Data privacy   |  Imprint  |  Statute

Joseph's und Sarah's kurze Lebensgeschichte

erzählt von Joseph Erasto

Sarah und Joseph - die Betreiber des „Ich, Joseph, stamme aus Tansania und wurde von meiner alleinerziehenden Mutter großgezogen, nachdem mein Vater unsere Familie verlassen hatte. Meine Mutter arbeitete auf einer Farm und sorgte sehr liebevoll für uns, bis sie an Tuberkulose starb, als ich 12 Jahre alt war. Ich blieb alleine mit meinem Bruder, 14, zurück. Wir wurden von einer unserer Tanten aufgenommen, die leider Alkoholprobleme hatte und uns schwer misshandelte. Mein Bruder und ich flüchteten, um dem Missbrauch zu entgehen, als Minderjährige gemeinsam nach Nairobi, Kenia, wo wir gemeinsam mit anderen obdachlosen Kindern und Jugendlichen auf der Straße lebten, und tagsüber Flaschen und Dosen zum Recyclen und Verkauf auf dem Markt sammelten. Trotzdem litten wir meist an großer Hungersnot. In den anderen obdachlosen Kindern hatte ich eine Familie und Verbündete gefunden. Ich trennte mich von meinem Bruder und wanderte ziellos durch die Straßen und Städte. Bildung interessierte mich nicht, da ich gelernt hatte, für mich selbst zu sorgen. Eines Tages, als ich auf einem neuen Markt in Kenia namens Oloitokitok, nahe der tansanischen Grenze, Handel betrieb, lernte ich Sarah kennen und wir verstanden uns sofort sehr gut. Sie verkaufte „Second Hand“-Kleidung und ich half ihr fortan täglich beim Transport ihrer Waren. Hierfür zahlte sie mir einen kleinen Betrag. Sie kaufte mir Essen, und mit der Zeit wurden wir Freunde.

Sarah’s großer Wunsch war es, die Schule zu besuchen. Sie erzählte mir, dass ihr Stiefvater sich weigerte, ihr eine Schulbildung zu ermöglichen. Er hielt es für Zeitverschwendung, ein Mädchen zu unterrichten. Ihre Mutter selbst hatte nicht die nötigen Geldmittel, um die Schulgebühren aufbringen zu können. Außerdem musste Sarah für ihre beiden jüngeren Brüder sorgen, da sie andernfalls den Zorn ihres Stiefvaters, den sie sehr fürchtete, zu spüren bekam. Nachdem unsere Freundschaft bereits seit einigen Jahren anhielt, musste Sarah, die selbst auch aus Tansania stammt, nach Hause zurückkehren, nachdem ihre beiden Brüder die Sekundärschule in Kenia abgeschlossen hatten. Da sie die einzige Person war, die mir wirklich nahe stand, folgte ich ihr nach Arusha. Ich sehnte mich wieder nach einer Familie und vertrauten Umgebung und war dankbar, dass ich fortan bei Sarah’s Familie leben durfte. Während ich bei ihnen als „Hausmeister“ tätig war, ging Sarah jeden Tag zum Markt. Dorthin begleitete ich sie weiterhin täglich und konnte beobachten, wie gut sie zu den Kindern war und wie fürsorglich sie mit ihnen umging. Jeden Tag kamen kleine, obdachlose Kinder auf Sarah zu und baten sie um Hilfe. Sie kaufte ihnen Essen und gab ihnen Kleidung zum Anziehen. Mit ihrem letzten Geld zahlte sie die Gebühren für einen Englischkurs für mich.

Als wir eines Tages im Jahr 2008 zwei kleine Kinder auffanden, die unter einer Bank schliefen, brachten wir sie zur nächstgelegenen Polizeistation. Ein Sozialarbeiter bat uns, die Kinder temporär aufzunehmen, bis sie ihre Eltern wiederfinden würden. Niemand kam und suchte nach den beiden. So blieben sie weiterhin in unserer Obhut. Sarah entschied sich, eine kleine Vorschule für benachteiligte Kinder zu eröffnen, und die meisten der Kinder, die wir von unseren Tagen auf dem Markt kannten, kamen zur Schule. Zu diesem Zeitpunkt war Sarah schwanger mit ihrem ersten Sohn David. David’s Vater leugnete die Vaterschaft und Sarah’s Stiefvater warf uns aus dem Haus der Familie. Mit unserem letzten Geld mieteten wir ein kleines Zwei-Zimmer-Haus, in dem wir 25 Straßenkinder aufnahmen. Ich nahm einen Job an, um Geld zu verdienen und einen Lehrer für die Kinder zu bezahlen, und Sarah ging von Kirche zu Kirche und von Organisation zu Organisation, um nach Unterstützung durch Lebensmittel und für die Miete zu bitten. Da wir uns nun mit all den Kindern wie eine Familie fühlten, entschieden wir uns, als Paar zu leben, da wir nur so die Erlaubnis der Regierung zur Pflege der Kinder erhielten. Andernfalls wären die Kinder gezwungen gewesen, erneut auf der Straße zu leben.

Hope Home - Sarah und Joseph mit Kindern David, Pastor und MayaDa uns häufig das nötige Geld für die Miete fehlte, waren wir in den Folgejahren mehrfach gezwungen, mit allen 25 Kindern umzuziehen. Gemeinsam mit Sozialarbeitern vereinbarten wir aufgrund unserer finanziellen Schieflage, Pflegefamilien für einen Großteil der Waisenkinder zu finden und die Familien, wenn möglich, finanziell beim Erwerb von Schuluniformen und -materialien zu unterstützen. Trotzdem passiert es häufig, dass die Kinder wegen der schwierigen Lebensbedingungen in den Pflegefamilien zu uns zurückkehren müssen.

Mittlerweile leben Sarah und ich glücklich und verliebt als Paar mit David, Sarahs Sohn, und unseren beiden gemeinsamen Kindern Pastor Joseph und Maya zusammen und betreiben das Waisenhaus „Hope Home“. Wir sorgen und kümmern uns um die Waisen und Halbwaisen, die unsere Hilfe brauchen. Mit den Kindern leben wir gemeinsam unter einem Dach. So sind wir eine große Familie, in der rund um die Uhr ein buntes Treiben und viel Trubel herrscht. Alle Kinder verstehen sich gut, geben einander Halt und aufeinander acht, und unterstützen auch uns im Haushalt, wann und wo sie können. Unser größtes Bemühen besteht darin, jedem Kind den Besuch einer Schule und eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Wir sind sehr gläubige Christen und erziehen die Kinder im Glauben, der uns und ihnen Halt gibt.“

Zeigen
Verstecken
Datenschutz   |   Impressum   |   Satzung